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360° Kinderwunsch Zentrum
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Praxis

Einwilligungen

  1. Datenschutzverantwortliche

Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung von Personen- und insbesondere Gesundheitsdaten ist die 360 AG Kinderwunschzentrum Zürich (nachfolgend Verantwortliche). Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Rechte im Rahmen des Datenschutzes wahrgenommen werden möchten, stehen den Patienten die behandelnden Ärzte oder das Praxispersonal zur Verfügung.

  1. Datenschutzrechtliche Informationen und Einwilligung

Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass im Rahmen der Bearbeitung der Personendaten nur diejenigen Daten erfasst werden, die für die Erfüllung von der Aufgabe oder das Erreichen des angegebenen Zwecks geeignet und erforderlich sind. Weiter wurde ich darüber informiert, dass die gesammelten Personen- und Gesundheitsdaten nur so lange aufbewahrt werden, wie sie für die Aufgabenerfüllung benötigt werden oder keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht dies erfordert. Mir ist bekannt, dass ich jederzeit das Recht habe, die Herausgabe meiner persönlichen Daten zu verlangen oder die Weitergabe an Dritte zu veranlassen.

Ich bestätige hiermit zudem, dass ich über den Begriff der besonders schützenswerten Personendaten informiert worden bin und es sich bei meiner Einwilligung um eine ausdrückliche Einwilligung zur Datenerhebung besonders schützenswerter Personendaten handelt. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und nach ausreichender Information über die Art und Zweck der Datenerhebung. Ich bin mit der Bearbeitung meiner Daten, den Zugriffen auf diese Daten durch die Ärztin / den Arzt oder die Therapeutin / den Therapeuten sowie der Weitergabe dieser Daten an Dritte gemäss Tabelle unten, sowie gemäss Patienteninformation im Anhang einverstanden.

Ich bin mir möglicher Risiken des Datenaustausches von besonders schützenswerten Personendaten (mögliche Einsicht von unberechtigten Dritten bei unsicheren Kommunikationswegen, z.B @hin-Adresse zu Empfängeradresse wie @bluewin.ch, @gmail.com etc.) sowie meiner Rechte bewusst und gebe mein Einverständnis für den gegenseitigen Kontakt zwischen meiner Ärztin / meinem Arzt oder meiner Therapeutin / meinem Therapeuten und mir als Patientin / Patient durch die oben angegebenen Kontaktinformationen, insbesondere über meine angegebene E-Mail-Adresse. Das gilt auch für den Datenaustausch innerhalb der Praxis und für Stellvertretungen. Auch hinsichtlich der Verwendung von QR-Codes und für Rezepte oder Arztzeugnisse mit digitaler oder elektronischer Unterschrift erkläre ich mein Einverständnis. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung können meine Personendaten an das Inkassobüro Mediserve AG (inkas) weitergeleitet und dort gespeichert werden.

Grundsätzlich werden meine Daten von der Praxis für die Kernanwendungen zunächst ausschliesslich in der Schweiz gespeichert. Zum Zweck der Online-Anamneseerhebung, der gezielten Patientenaufklärung, -schulung, und -beratung sowie im Rahmen des Einwilligungsprozesses vor Eingriffen kann unter Einbezug multimedialer und eSign Angebote im Verlauf eine punktuelle Weitergabe begrenzter Daten auf spezifische Portale im europäischen und aussereuropäischen Ausland erfolgen.

Art der Daten und Datenverarbeitung:

Datenkategorie Datenbeschreibung Empfänger Zweck
Labordaten Patientendaten zusammen mit Resultaten aus Blut, Urin, Stuhl, Mikrobiologie, Histologie, genetischen Proben Weitere Ärzte/-innen, Therapeuten/-innen, Spitäler, Gesundheitsfachpersonen, Einrichtungen, Apotheken (eRezept). Externe Dienstleister im Rechnungswesen Medizinische Datenportale vgl. Art 17
  1. Erhebung, Sammlung und Strukturierung von früheren Gesundheitsdaten.
  2. Erfassung von Personenstammdaten und Gesundheitsdaten (Online-Anamnesebogen)
  3. Durchführung und Dokumentation medizinisch indizierter Analysen.
  4. Prognoseberechnung möglicher Therapien.
  5. Gezielte Eingriffsaufklärung, Patienteneinwilligung (eSign) und Patientenschulung zu bestehenden Diagnostik- und Behandlungsoptionen
  6. Dokumentation gemäss gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
  7. Rechnungsstellung und Inkasso
Befunddaten Untersuchungsbefunde, OP-Berichte
Patientendaten Krankengeschichte
Stamm- und Behandlungsdaten Daten für Zuordnung, Behandlung und Rechnung Dienstleister für Rechnungsstellung Medizinische Datenportale vgl. Art 17
Rechnungsstellung, Abrechnungs- und Rechnungsdaten Fakturierung der Behandlung und med. Leistungen, Mahnungen und weitere Rechnungsverarbeitung Ärztekasse Genossenschaft und von der Praxis gewählte Inkassostelle sowie gewählter Software- oder Praxisinformationsanbieter und IT-Support, Betreibungsämter Abrechnung nach gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben sowie IT-Entwicklung und für Bonitätsprüfung
Behandlungs- und Abrechnungsdaten Anonymisierte oder pseudoanonymisierte Daten Öffentliche Register (fivnat), Statistikbehörden sowie TrustCenter und FMH, Ärztegesellschaften Gesetzliche Eingabepflichten, Tarifverhandlungen/Modellberechnungen
Finanz- und Rechnungsdaten Daten zur Fakturierung und Führung der ordentlichen Buchhaltung Buchhaltung und Abrechnungsdienstleister Erstellung Rechnung und Buchhaltung
  1. Datenübermittlung für das Rechnungswesen und Inkasso bei Zahlungsverzug

Falls erforderlich ziehen die Verantwortlichen für das Rechnungswesen (Fakturierung, Debitorenkontrolle, Inkasso, Buchhaltung) gegebenenfalls spezialisierte Unternehmen bei und leiten dafür notwendige Daten weiter. Komme ich meiner Zahlungspflicht innert der Zahlungsfrist nicht nach bzw. verzichte ich auf einen begründeten Einwand, so gerate ich mit Ablauf dieser Frist ohne weitere Mahnung in Verzug. Der Leistungserbringende kann jederzeit Dritte für das Inkasso beiziehen. Ich trage die Kosten des Zahlungsverzugs. Im Falle von Inkassoproblemen arbeiten die Verantwortlichen mit einer Inkassounternehmung (z.B. FMH Inkassostelle Inkas AG, 2501 Biel, oder sonstige) zusammen, die ggf. das Betreibungsamt kontaktieren. Für den Fall des Inkassos befreit der Patient / die Patientin den behandelnden Arzt vom Berufsgeheimnis in Bezug auf den Namen und die Adresse des Patienten, den offenen Rechnungsbetrag und das Datum der Rechnungsstellung.

  1. Rechnungsverarbeitung

Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) sieht vor, dass Patientinnen und Patienten eine Kopie der Arztrechnung erhalten. Ich akzeptiere mit der Unterzeichnung dieses Formulars eine allfällige Rechnungsstellung auf Papier oder elektronisch im Tiers Payant (Rechnungsstellung direkt an die Krankenkasse). Zur Vereinfachung erfolgt die Mitteilung zur Rechnungskopie (nur im Tiers Payant) auf die von mir angegebene E-Mail-Adresse, wobei der Name meiner Ärztin / meines Arztes, meiner Therapeutin / meines Therapeuten bzw. der Praxis zur einfacheren Lesbarkeit mir gegenüber in der Email genannt wird.

  1. Datenübermittlung an den Partner

Das Zentrum setzt voraus, dass sich die (Ehe-)Partner bezüglich erhobener Befunde gegenseitig informieren; dementsprechend erlauben wir den Mitarbeitern, Auskünfte den anderen Partner betreffend meinem Partner/meiner Partnerin zu erteilen.

  1. Meldung von Adressänderungen, neuen Telefonnummern und Email-Adressen

Es ist unabdingbar, dass uns Änderungen von Adresse, Telefonnummer bzw. Email-Adresse während einer laufenden Behandlung stets unaufgefordert mitgeteilt werden, so dass wir Änderungen einer Therapie stets kommunizieren können.

  1. Kinderwunschbehandlung und ärztliche Vorsorge

Unser Fokus liegt in der Kinderwunschbehandlung. Die Betreuung in unserem Zentrum ersetzt nicht die regulären Vorsorgeuntersuchungen durch Ihren Facharzt.

  1. Mehrlingsrisiko

Hormonbehandlungen führen gehäuft zu Mehrlingsschwangerschaften. Diese gelten als Risikoschwangerschaften und haben eingeschränkte Optionen der vorgeburtlichen Schwangerschaftsdiagnostik. Wir werden Sie im konkreten Fall entsprechend orientieren.

  1. Herstellungsverfahren von Medikamenten

Einige handelsübliche Medikamente werden pharmakologisch hochgereinigt aus menschlichen Quellen (Urin) gewonnen. Theoretisch besteht dabei ein Restrisiko für Verunreinigungen und Übertragung von Infektionserregern (z.B. Prionen), was in der Praxis jedoch noch nie beobachtet wurde.

  1. Abgabe von Medikamenten

Sie haben die Möglichkeit die Medikamente direkt bei uns im Zentrum zu beziehen oder in einer Apotheke Ihrer Wahl.

  1. Keine Rücknahmemöglichkeit von Medikamenten

Wie es auch in Apotheken die übliche Praxis ist, können wir abgegebene Medikamente leider nicht zurücknehmen und zurückerstatten.

  1. RI IVF Witness

Unser Zentrum führte zu Ihrer eigenen Sicherheit als erstes in der Schweiz das Überwachungssystem RI IVF Witness ein. Damit werden bei gewissen Therapien (z.B. Inseminationen, IVF usw.) systematisch jeder Ein- und Ausgang von Patientenproben sowie sämtliche Schlüsselschritte der Behandlung im Zentrum überwacht, protokolliert und Verwechslungen auch im Labor aktiv sowie passiv verhindert. Die Dienstleistung ist kostenpflichtig, wird im Normalfall nicht von den Krankenkassen rückvergütet und mittels separater Selbstzahler-Rechnung zusätzlich zur Krankenkassen-Leistung zur Anwendung gebracht.

  1. Infektions-Screening

Wir sind damit einverstanden, dass im Rahmen der Sterilitätsabklärung bei beiden Partnern u.a. ein HIV-Test durchgeführt wird sowie Untersuchungen auf relevante Infektionskrankheiten, wie z.B. Chlamydien, Hepatitis und Syphilis.

  1. Thromboserisiko medikamentöser Therapien bei Kinderwunsch / Empfängnisverhütung

Hormonpräparate können als Nebenwirkung Thrombosen oder Embolien (= Verstopfung von Arterien mit selten lebensbedrohlicher Sauerstoff- Minderversorgung von Organen z.B. Lungenembolien) auslösen.

  1. Kosten der Behandlung

Gewisse Untersuchungen und Therapien werden nicht von Krankenkassen übernommen und müssen von den Patientinnen selbst beglichen werden. Dies betrifft häufig genetische Abklärungen, künstliche Befruchtungen (IVF) und Kinderwunschbehandlungen ab einem Alter von ca. 40 sowie auch generell gewisse Medikamente (z.B. Eisprunghemmer oder Urintests).

  1. Rechtswahl & Gerichtsstand
  1. RRechtswahl: Für die Rechtsbeziehung der Parteien und insbesondere für sämtliche Ansprüche im Zusammenhang mit Untersuchungen, Behandlungen und jeglichen weiteren Leistungen (bei Dr. Götze oder Kollegen) ist das schweizerische materielle Recht anwendbar, namentlich das schweizerische Obligationenrecht.
  2. Gerichtsstand: Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ist ausschliesslich Meilen, Schweiz. Dr. Götze und Kollegen sind berechtigt, nach eigener freier Wahl auch die ordentlichen Gerichte am Sitz des Patienten anzurufen.

Gestützt auf die vorstehenden Ausführungen sowie allfällig weiteren mündlichen Erklärungen, willige ich mit meiner Unterschrift ein, dass meine Personendaten wie aufgeführt verarbeitet und übermittelt werden dürfen. Überdies nehme ich zur Kenntnis, dass meine Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen werden kann, ohne dass die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum verarbeiteten Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Der Widerruf hat zwingend schriftlich zu erfolgen. Zudem führt mein Löschungsantrag grundsätzlich nicht zur Löschung, da die zuständige Gesundheitsfachperson bzw. Praxis gesetzlich verpflichtet sind, meine Daten aufzubewahren. Daher führt der Löschungsantrag nur im begründeten Ausnahmefall bei einer bestätigten Aufhebung zur Löschung meiner Daten bei meiner behandelnden Gesundheitsfachperson bzw. Praxis. Gleichzeitig entbinde ich meine behandelnde Gesundheitsfachperson hiermit in diesem Fall von der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.

  1. Multimediale Aufklärung, Bereitstellung von Patienteninformationen, digitale Unterschrift und Prognoseberechnung

Die Erfassung der personenbezogenen Daten erfolgt über den Online-Anamnesefragebogen (Meditex Online Survey). In diesem Fragebogen werden Ihre Personenstammdaten und Ihre Gesundheitsdaten an Critex GmbH (Meditex) (nachfolgend «Portal»)) weitergeleitet und verarbeitet.
Für die digitale Unterschrift auf elektronischen Formularen (eSign) und zur Bereitstellung von individualisiertem medizinischen Aufklärungs- und Informationsmaterial erfolgt eine automatisierte Weitergabe Ihrer Daten an EngagedMD (nachfolgend «Portal»).
Zur Berechnung einer extern validierten Behandlungsprognose basierend auf Machine Learning Grundlagen erfolgt die Übermittlung einer begrenzten Auswahl von Daten an das Univfy (nachfolgend «Portal»), mittels derer ein individueller Report für die Patientin generiert werden kann.
Im Zusammenhang mit der Informationserhebung und Diagnosefindung kann ein Datenaustausch mit Levy Health und Meditex erfolgen (nachfolgend «Portal»).
Die Portale bearbeiten und bewahren diese Daten wie folgt auf:

  • Patientenprofile werden auf der Grundlage der übermittelten demografischen Daten des medizinischen Leistungserbringers (360 AG) des Patienten erstellt.
  • Daten und signierte elektronische Dokumente werden gespeichert und bei Bedarf an autorisiertes medizinisches Personal weitergegeben, um die Behandlung des Patienten zu unterstützen.
  • Digitale Aufzeichnungen, einschliesslich Systemaktivitäten und elektronischer Signaturen, werden aufbewahrt, um den Patienten und den medizinischen Dienstleister weiterhin zu unterstützen.
  • Anonymisierte Systemanalysen werden in regelmässigen Abständen durchgeführt, um Erkenntnisse zu gewinnen und die Benutzererfahrung auf der entsprechenden Plattform zu verbessern.
  • Der Patient oder der medizinische Dienstleister kann jederzeit verlangen, dass seine Daten aus dem jeweiligen Portal entfernt werden.

Die Daten werden je nach Portal in den Vereinigten Staaten von Amerika oder im EU-Raum gespeichert und bearbeitet. Beides erfolgt im Einklang mit dem neuen Datenschutzgesetz der Schweiz (nDSG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dritte werden von den Portalen im Rahmen der notwendigen Aufbewahrung und Bearbeitung nach Rücksprache mit 360 AG beigezogen. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten ausserhalb dieser Zwecksetzung erfolgt nicht. Portalen ist es gestattet, Ihre Daten anonymisiert oder aggregiert ohne Identifikationsmöglichkeit zur Verbesserung Ihrer Dienstleistungen oder anderen Geschäftszwecken zu verwenden.

Mit der Zustimmung zu den AGB stimmen Sie dem ausdrücklich zu.

Patienteninformation zum Umgang mit Personendaten

Einwilligungspflichtige Datenverarbeitung

Verantwortliche), als auch gegenüber den vorgenannten Empfängern. Sie gilt zudem als ausdrückliche Entbindung vom Berufsgeheimnis nach Art. 321 StGB, soweit es für den Zweck der Tätigkeit notwendig ist. Ihre Einwilligung erfolgt für den gesamten Umgang mit den Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Verantwortlichkeiten

Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten ist die Praxis 360 AG. Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das Praxispersonal oder direkt an Ihre Ärztin / Ihren Arzt oder Ihre Therapeutin / Ihren Therapeuten.

Erhebung und Zweck der Datenbearbeitung

Die Bearbeitung (Erhebung, Speicherung, Verwendung sowie Aufbewahrung) Ihrer Daten erfolgt aufgrund des Behandlungsvertrages und gesetzlicher Vorgaben zur Erfüllung des Behandlungszwecks sowie zu den damit verbundenen Pflichten. Die Erhebung von Daten erfolgt einerseits durch die behandelnde Ärztin / den behandelnden Arzt im Rahmen Ihrer Behandlung. Andererseits erhalten wir auch Daten von weiteren Ärztinnen / Ärzten und Gesundheitsfachpersonen, bei denen Sie in Behandlung waren oder sind, falls Sie hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben. In Ihrer Krankengeschichte werden nur Daten bearbeitet, die im Zusammenhang mit Ihrer medizinischen Behandlung stehen. Die Krankengeschichte umfasst die auf dem Patientenformular gemachten persönlichen Angaben wie Personalien, Kontaktdaten und Versicherungsangaben sowie unter anderem das im Rahmen der Behandlung durchgeführte Aufklärungsgespräch, erhobene Gesundheitsdaten wie Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde.

Einwilligungspflichtige Datenübermittlungen

Grundsätzlich erfolgt die Datenverarbeitung gestützt auf den gesetzlichen Grund der Dokumentation der Krankengeschichte sowie der Aufbewahrungspflicht und der Rechnungsstellung inkl. dem Inkasso. Ihre Personendaten und insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an externe Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist oder wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung in die Weitergabe der Daten eingewilligt haben.

  • Die Übermittlung an Ihre Krankenversicherung bzw. an die Unfall- oder Invalidenversicherung erfolgt zum Zweck der Abrechnung der Ihnen gegenüber erbrachten Leistungen. Die Art der übermittelten Daten orientiert sich dabei an den gesetzlichen Vorgaben.
  • Die Weitergabe an kantonale sowie nationale Behörden (z.B. kantonsärztlicher Dienst, Gesundheitsdepartemente etc.) erfolgt aufgrund gesetzlicher Meldepflichten.
  • Die Weitergabe der notwendigen Patienten- und Rechnungsdaten an das Inkassobüro erfolgt zwecks Inkassos (Einziehen von fälligen Geldforderungen).

Dauer der Aufbewahrung

Ihre Krankengeschichte wird grundsätzlich während 20 Jahren nach Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Danach wird sie vorbehältlich anderer Abreden vernichtet. Im Einzelfall, abhängig von Ihrer Behandlung und Ihrer entsprechenden Einwilligung, erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger (z.B. Labore, andere Ärztinnen / Ärzte, Therapeutinnen / Therapeuten).

Widerruf Ihrer Einwilligung

Gesetzlich sind die Ärzteschaft und Therapierenden verpflichtet, Ihre Daten und Ihre Krankengeschichte aufzubewahren. Ein allfälliger Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenbearbeitung steht dieser gesetzlichen Pflicht entgegen. Das gilt auch für die Datenverarbeiter, wie sie vorstehend unter den Empfängern erwähnt sind. Das bedeutet, dass die Bearbeitung der Personendaten im Rahmen der medizinischen Behandlung und Therapie auch gesetzlich vorgesehen ist (MedBG, KVG und kantonale Gesundheitsgesetze), wobei die Verantwortlichen mit den Empfängern als angeschlossenen Hilfspersonen auch gesetzlich zur Geheimhaltung verpflichtet sind (Art. 62 DSG und Art. 321 StGB). Für die Weitergabe von anonymisierten Daten gilt Art. 31 lit. e DSG uneingeschränkt. Sollten Sie eine bereits erteilte Einwilligung ganz oder teilweise dennoch widerrufen wollen, hätte das schriftlich zu erfolgen. Falls die Datenbearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, würde die Bearbeitung eingestellt. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Auskunft, Einsicht und Herausgabe

Sie haben das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können eine Kopie Ihrer medizinischen Krankengeschichte verlangen. Die Herausgabe der Kopie kann kostenpflichtig sein. Allfällige Kosten, welche vom Aufwand der Erstellung der Kopie abhängen, werden Ihnen vorgängig bekannt gegeben

Recht auf Datenübertragung

Sie haben das Recht, Daten, die wir automatisiert bzw. digital verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Dies gilt insbesondere auch bei der Weitergabe von medizinischen Daten an eine von Ihnen gewünschte Gesundheitsfachperson. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Berichtigung Ihrer Angaben

Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlangen. Kann weder die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeit auf die Anbringung eines Bestreitungsvermerks.